Annette Böttcher - Vertrauen, Erfolg und Kompetenz

Referenzen

Schülerinnen und Schüler


Danke Annette für deine Hilfe und herzliche Grüße Tanja Schmied



Anna Biehlmann und Rio erfolgreich on Tour.



Ich hatte einen schweren Sturz und war sehr verunsichert und ängstlich und traute mich kaum, wieder auf ein Pferd zu steigen.
Annette hab ich dies erzählt und sie hat mich sehr behutsam wieder ans Reiten geführt. Wir haben ganz langsam angefangen und bei jeder Reitstunde wurde ich
mehr gefordert. Dadurch kam langsam wieder das Vertrauen. Ich habe innerhalb von wenigen Monaten meine Angst komplette verloren und reite jetzt sogar
besser, als vor dem Sturz. Annette coacht und trainiert mich weiter.
Ich bin Annette sehr dankbar für die tollen Reitstunden und dass ich wieder das volle Vertrauen zu  den Pferden und zum Reiten bekommen habe! Cindy Soupidis.




Selbst nach kurzer Zeit erzielten Sarah und Rubin durch konstantes und verantwortungsvolles Training sowie  Beritt durch Annette Turniererfolge.
Danke Annette
Sarah Wagner und Rubin 




Dank der Geduld und Verantwortung von Annette wurde bei Isabell Angst in Vertrauen umgewandelt und aus Tränen wurd Freude.
Isabell Franik


Wir gehen aus jedem Training mit einem super Gefühl raus, da Annette mit uns an jedem Problem individuell arbeitet und uns immer einen Schritt voranbringt. Auch bei der Turniervorbereitung können wir auf Ihre Unterstützung zählen.
Vielen Dank, es macht jedes Mal super viel Spaß und gibt Motivation! Hanna und Archie



Der Reitunterricht bei Anette macht uns beiden immer sehr viel Spaß und ist interessant und lehrreich. Sie zeigt mir was ich von meinem Pony, und was mein Pony von mir lernen kann. Anette weiß genau was sie uns beiden auch bei den Cavaletti-Stunden trotz unserer kurzen Beine zumuten kann so dass niemand überfordert ist. Super Unterricht!
Tanja Schmid mit Ronja


Annette hat uns wunderbar auf der Suche nach unserem ersten eigenen Pferd unterstützt. Wir waren auf der Suche nach einem zuverlässigen Familien- und Lehrpferd, das zu meinen Töchtern und mir passt. Da wir schon seit längerer Zeit Unterricht bei Annette nehmen, kennt sie natürlich unsere Stärken und Schwächen. Sie hat uns mit Ihrer einfühlsamen Art begleitet, beraten und unterstützt uns nun beim "Kennenlernen" unseres neuen Familienmitglieds. Vielen lieben Dank! Katharina Billmann


Mein Delantino war, als ich ihn vierjährig gekauft hatte, frisch gelegt, unentspannt, ständig unter Streß, hatte Angst vor anderen Pferden und reagierte unkontrolliert. Ich wurde immer unsciherer und verlor das Vertrauen zu meinem Pferd.
Doch dann kam Annette. Mit ihr kamen Ruhe und Gelassenheit. In kurzer Zeit lernte Delantino sich zu entspannen, vertrauensvoll und losgelassen auch in der großen Halle mit anderen Pferden zu gehen.
Ich kann meinen Delantino ohne Angst reiten. Danke Annette. Tanja GaGaijc



Was scheinbar unüberbrückbar war, haben wir mit Annettes Hilfe geschafft. Es ist eine harmonische Reiter-/Pferdbeziehung entstanden, die mit einem gelassenen, ruhigen Galopp belohnt wurde. Durch Annette‘s ruhige, sensible und verständnisvolle Art und ihrer Fähigkeit sich auf Pferd und Reiter gleichermaßen einzustellen, konnten wir Ängste und Stress abbauen. Herzlichen Dank dafür.
Patricia Seeger mit Ferry


Am Punkt angekommen, ein unreitbares von Panikattacken erfülltes 4 jähriges Pony zu besitzen trafen wir glücklicherweise auf Annette.  Mit Ihrer Hilfe haben wir in nur wenigen Wochen es zumindest geschafft, dass ein kontrolliertes muskelaufbauendes und beidseitig entspanntes Arbeiten an der Longe möglich ist. Die Panikattacken sind bei diesem Bereich mittlerweile vollkommen weg und wir sind bei dem nächsten Schritt, um das Pony vertrauensvoll an den Reiter zu gewöhnen. Allein durch Annette Ihre Erfahrung, Ihr Eingehen auf Pferd und Besitzerin und Ihrem flexiblen Programm sind wir nun soweit in kürzester Zeit gekommen und es sogar schon ein Spazierengehen mit Sattel möglich- bevor Annette kam hätten wir niemals unsere sicheren 4 Wände verlassen, weil das einfach für beide Seiten zu gefährlich war. Sowohl mein Pony als auch ich nehmen aus jede Einheit sehr viel mit, da Annette auch viel Wert darauf legt, dass ich es umsetzen kann und im alltäglichen auch alleine mein Pony bewegen kann. Nach nur 7 Wochen ist das panikerfüllte Pony ein insich ruhendes gelassenes und zufriedenes Pony mit einer erleichterten Besitzerin-  wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte mit Annette. Sabrina und Montepulciano Mo
 

Am Reitunterricht bei Annette finde ich besonders gut die vielfältigen und individuell angepassten Lösungsansätze für Pferd und Reiter, welche eindeutig zu schnellen und dauerhaften Fortschritten sowie zum Aufbau der richtigen Muskulatur führt. Ebenso gefällt mir sehr gut, dass Annette gewissenhaft und ausführlich auf meine Frage auch während den einzelnen Lektionen eingeht und mir so immer mehr das Bewusstsein für das richtige Reitgefühl ermöglicht. Für Annette steht die Motivation des Pferdes und die Partnerschaft mit dem Pferd an erster Stelle, was für meinen sensible hoch im Blut stehende Stute enorm wichtig war.
Selbst weniger erfolgreiche Reitstunden beendet Annette stets mit einem guten Gefühl bei Pferd und Reiter. Ich fühle mich mit meinem doch etwas schwierigeren Pferd bei Annette hervorragend betreut.

 
Super guter individuell angepasster Unterricht. Wir haben in kurzer Zeit große Fortschritte gemacht und fühlen uns sehr gut begleitet bei der Turniervorbereitung. Macht total viel Spaß. Hanna und Leonie Wahl mit Archie

 
Annette Bötcher reitet mein Pferd, wenn ich aus geschäftlichen Gründen nicht da bin.
Aber jedes mal wenn ich zurück komme und mein Pferd selbst reite, läuft er sehr losgelassen und motiviert. Lässt sich super leicht durchs Genick und über den Rücken reiten, was für deine feine Reitweise spricht.
Ich bin auf jeden Fall rundum zufrieden und brauch mir in Abwesenheit absolut keine Gedanken um mein Pferd machen, da es bei dir gut aufgehoben ist. Kim Bruckner


Annette schafft es, Mensch und Tier zu verstehen und gegenseitiges Vertrauen und gegenseitigen Respekt zu schaffen. Sie baut feinfühlig ein harmonisches Miteinander auf, aus dem Fortschritte ganz selbstständig hervorgehen. Wir sind sehr zufrieden mit ihrem Beritt unseres jungen Pferdes und dem Reitunterricht.


Sehr guter, sehr professioneller Unterricht. Der Trainingsaufbau gibt Sicherheit und überfordert nicht. Wir haben sehr viel gelernt und freuen uns auf viele weitere Trainings mit Annette.
Patricia & Dieter Seeger mit Ferry


Daylight und seine Reiterin sind mit Unterrichtserteilung, Training und Beritt durch Annette Böttcher sehr zufrieden. Beide haben durch die Betreuung deutliche Fortschritte gemacht.



Nach meinem Reitunfall gab sie mir das Vertrauen und die Sicherheit zurück. Unsere Tochter hat sich durch ihren Unterricht enorm verbessert und der Beritt unseres Pferdes ist spitzenklasse.
Arnulf, Waltraud und Rebecca Pech
 

Super Unterricht! Sehr professionell und kompetent. Annette nimmt sich viel Zeit für Ihre Schüler. Sie fördert jeden gemäß seinen persönlichen Stärken und Schwächen. So schnell haben mein Pferd und ich noch nie Fortschritte gemacht
Sandra Merz und Ehemann


Annette geht auf jeden Reitschüler und jedes Pferd individuell ein und arbeitet Lösungen und Trainingseinheiten aus um beide bestmöglich zu fördern. Bereits in sehr kurzer Zeit haben wir alle drei große Fortschritte gemacht. Wir hoffen, Annette bleibt uns noch lange als Trainerin und Bereiterin auf unserer Anlage erhalten!
Jenny und Karin Kaisner mit Geronimo





Turnier Schwenningen